Stellungnahme zum zukünftigen Standort des Beachcenters

Der Gemeinderat hat gestern in einer Medienmitteilung zum zukünftigen Standort des Beachcenters informiert. So wird das Beachcenter nicht in das geplante Schulareal auf der Goumoënsmatte integriert, sondern ins Weyermannshaus verlegt – den Link dazu findet ihr hier. In der BZ ist zudem ein Artikel dazu erschienen, diesen findet ihr hier

Der Vorstand des Beachcenters nimmt dazu wie folgt Stellung:

Der Gemeinderat hat letzte Woche beschlossen, dass das Beachcenter Bern nicht mehr Bestandteil des geplanten Schulhausneubaus auf dem Goumoëns-Areal sein wird und unsere Anlage ins Weyermannshaus ausgelagert werden soll.

Das Beachcenter Bern weicht nun schlussendlich dem gestiegenen Druck aus der Quartierbevölkerung, welche zwar nicht gegen das Beachcenter ist, jedoch in Kombination mit der neuen Schulanlage Goumoëns den Nutzungsdruck auf der Grünanlage als zu gross erachtet. Wir verstehen diese Befürchtungen, hatten jedoch immer gehofft, ganz in städtischer Tradition, einen Konsens zu finden, welcher die Koexistenz aller Interessensgruppen an der “Gumere” zulässt.

Im Wissen, dass der heutige Standort gefährdet ist, haben bereits vor über einem Jahr erste Gespräche zwischen Vertretern der Stadt Bern und dem Vorstand des Beachcenter Bern stattgefunden und es wurden allfällige Alternativstandorte evaluiert. In enger Zusammenarbeit mit Hochbau Stadt Bern, Immobilien Stadt Bern, Sportamt und nicht zuletzt auch dem Stadtpräsidenten Alec von Graffenried konnte mit dem Grundstück beim Weyermannshaus ein vielversprechender Alternativstandort gefunden werden.

Wir sind sicher, dass insbesondere auch die Petition zum Erhalt des Beachcenter Bern, wie auch der von Gemeinderat Tom Berger eingereichte Vorstoss im Stadtrat massgeblich geholfen haben, die Wichtigkeit des Beachcenter Bern ins Bewusstsein zu rücken. Diese Massnahmen haben die Suche nach einem Alternativstandort entscheidend vorangebracht. Wir möchten allen, die uns dabei geholfen haben, herzlich danken.

Wir befinden uns jetzt aber nicht am Ende, sondern vielmehr am Anfang einer grossen Reise. Das Beachcenter Bern soll noch bis Ende 2025 am heutigen Standort bleiben. Ziel ist es, den Betrieb danach ohne Unterbruch am neuen Standort weiterzuführen. Das heisst, wir haben jetzt knapp 5 Jahre Zeit, dieses Projekt zu realisieren. Wir freuen uns auf diese Herausforderung, sind uns aber auch der Grösse und Komplexität bewusst.

In den nächsten Monaten werden uns vor allem grundsätzliche Themen beschäftigen. Aus der Idee/Vision soll ein konkretes Projekt mit einer soliden Finanzierung und einem nachhaltigen Businessplan entstehen. Viele Detailabklärungen sind zu treffen und diverse Verhandlungen mit unseren Partnern und der Stadt Bern müssen geführt werden. Auch müssen wir uns gezielt verstärken und ein Projektteam “Weyermannshaus” zusammenstellen, damit die Ressourcen des Vorstandes weiterhin in erster Linie für den Tagesbetrieb zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, dass das Projekt bis im Frühjahr 2021 in seinen Grundzügen geboren sein wird und dass wir unsere Mitglieder dann mit mehr “Fleisch am Knochen” informieren können.

Vorstand Beachcenter Bern