Statements

“Seit ich mich für Beachvolleyball entschieden habe, ist das Beachcenter meine Entwicklungsstätte. Hier trainieren wir das ganze Jahr über und bereiten uns auf die internationalen Turniere vor. Das Beachcenter ist nicht nur für uns Leistungssportler ein sehr zentraler Standort, um unseren Beruf auszuüben, sondern auch eine ideale Begegnungszone für alle, die in ihrer Freizeit mit Leidenschaft Beachvolleyball spielen. Wird das Beachcenter abgerissen, fällt unser Trainingszentrum weg. Die Berner Bevölkerung verliert einen Ort, an dem sie sich sportlich betätigen und soziale Kontakte pflegen kann. In Bern gibt es keine vergleichbare Alternative. Es könnte für uns Profis sogar bedeuten, dass wir die Stadt verlassen müssten. Dies würde mich als Bernerin besonders schmerzen.”

Anouk Vergé-Dépré – Profispielerin & Botschafterin

“Das Beachcenter Bern war in den letzten Jahren wie meine zweite Heimat. Ob im Sommer oder Winter – hier versuchen wir uns täglich weiterzuentwickeln und das Beste aus uns herauszuholen. Das Beachcenter ist aber nicht nur für den Profisportler ein sehr wichtiger Standort, sondern auch für alle jene, die in ihrer Freizeit mit Leidenschaft Beachvolleyball spielen. In Bern gibt es keine vergleichbare Alternative zum Beachcenter und es wäre für alle Sportbegeisterten und auch uns Beachvolleyballer ein grosser Verlust!”

Nico Beeler – Profispieler & Botschafter

“Seit ich 14 bin sammle ich Jahr für Jahr schöne Erinnerungen im Beachcenter. Vor dem ersten Wettkampf kriegte ich kein Auge zu vor lauter Vorfreude, als Trainer teilt mir eine Mutter mit, dass sich ihr Sohn endlich für einen Sport begeistern kann und beim Mixed-Turnier sagt mein Schwarm, wenn wir gewinnen heiratet sie mich (wir wurden 17.), um nur Einige zu nennen. Über die Jahre hinweg hat sich das Beachcenter zu viel mehr als nur
Beachvolleyfeldern entwickelt. Man kennt sich und des Öfteren muss ich meinen Trainingspartner ermahnen, weil er sich in einen Schwatz mit den Leuten vom Nebenfeld vertieft hat. Ich hoffe sehr, dass das Beachcenter noch lange bestehen bleibt, vielen Leuten schlaflose Nächte bereitet und vielleicht mal eine glückliche Ehe in die Wege leitet ;)”

Simon Mosimann – A-Tour Spieler & Jugendtrainer

“Beachvolleyball bedeutet für mich Erholung und Ausgleich vom Alltag. Durchs Beachen bin ich diese Person, die ich sein will, es gibt kein Sport, der mich glücklicher macht!

Das Beachcenter Bern bedeutet für mich, dass ich meine Leidenschaft wann immer ich will ausüben kann und sogar mit dem Velo anfahren kann wegen der perfekten Lage! Klar gibt es ein paar Beachfelder in Bern verteilt, doch nirgends ist die Qualität so hoch, nirgends ist mir ein Platz garantiert, nirgends ist das Angebot von Trainings, Turnieren (in jeder Kategorie) und auch sozialen Anlässen so gross, nirgends kann ich den Profis so nah zuschauen, nirgends kann man auch im Winter seiner Leidenschaft nachgehen – ausser im Beachcenter Bern!

Ich wünsche mir, dass ich mit meinen 2 Mädchen in ein paar Jahren immer noch ins Beachcenter Bern gehen und ihnen meine Liebe zum Beachvolley zeigen kann! Deshalb helft alle mit, dem Beachcenter Bern und dessen Standort in der Stadt Bern eine Zukunft zu ermöglichen!”

Claudia Bachmann – Amateur Beachvolleyballerin, Mutter

«Kulturelle Diversität ist ein Wert, zu dem man Sorge tragen und den man pflegen muss. Beachvolleyball hat in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben eine ähnlich wichtige Funktion wie Fussball, Tennis oder auch Schulen. Es bringt Personen zusammen und man übt im Team und gemeinsam Skills auf unterschiedlichen Ebenen und Perspektiven. Nicht nur bezüglich Fitnessgrad und Technik, sondern auch punkto Verständigung und sozialen Kompetenzen. Es ist dabei wichtig zu erkennen, dass Diversität in den Lernsituationen Menschen optimal formt. Schule gegen Beachvolleyball auszuspielen kann nicht die Lösung sein, Vielfalt muss in allen Lernsituationen – insbesondere auch in den sportlichen – gelebt werden.

Als Firma Valion AG sind wir dankbar, dass wir seit 13 Jahren ein wenig unsere bescheidene Beachvolleyball-Technik aber insbesondere unsere sozialen Kompetenzen im Rahmen unserer jährlichen Kundenanlässe im Beachcenter Bern trainieren konnten und immer viel Spass sowie positive Energie hängengeblieben ist.»

Dr. Marco Brogini – Senior Partner Valion AG

“Ich möchte auch weiterhin mit meinem Kumpels Geburtstagsfeste im Beachcenter feiern und im Scooterpark neue Tricks lernen. Damit das auch in Zukunft möglich sein wird, brauchen wir viele Unterschriften! Bitte macht bei der Online Petition mit oder füllt einen Unterschriftenbogen aus! Merci!!”

Levin – 9 Jahre alt